Banner: Digital Shop Assistant - Innovative Kundenberatung

Projektbeschreibung: Digital Shop Assistant

Innovativ beraten

Kundenorientiert, kompetent und objektiv beraten. Das waren die Ziele bei der Konzeption und Entwicklung des Digital Shop Assistant - dem innovativen Kundenberatungssystem. Besonderes Augenmerk galt der Beratung im Bereich technisch anspruchsvoller und hochwertiger Produkte, wie beispielsweise im Fachhandel für Markenfahrräder der Fall.


Kundenberatung mittels Tablet und spezieller App-Software
Das Verkäufer-Tablet

Alles griffbereit

Produktkataloge durchsuchen, im Computer nach Informationen recherchieren, die Verfügbarkeit telefonisch erfragen - ist heute noch üblich, aber wenig kundenorientiert.

Daraus entwickelte sich die Idee, dem Verkäufer alle wichtigen Informationen direkt an die Hand zu geben. Eine elegante Lösung stellen dabei 7-Zoll Tablets dar - klein genug zum Mitführen, groß genug um eine Fülle von Informationen abzurufen und darzustellen. Gepaart mit einer einfach bedienbaren Software kann der Verkäufer mit nur wenigen Fingertipps eine Produktauswahl nach Kundenwunsch zusammenstellen - beispielsweise im Fahrradfachhandel eine Liste von Hardtail Mountain-Bikes mit 110mm Federweg, in der Farbe grün und im Preissegment bis 2500 Euro. Produktdetails, wie Kurbellänge, verbaute Schaltung, Federgabel-Hersteller etc. sind lediglich einen weiteren Fingertipp entfernt. Aktuelle Lager- und Lieferverfügbarkeit inklusive. Der Verkäufer kann sich so voll und ganz auf den Kunden konzentrieren. Dieser steht nunmehr im Mittelpunkt und wird kompetent beraten.


Multimedia-Säule zur großflächigen und multimedialen Darstellung von Produktinfos
Die Multimedia-Säule

Großartiges groß zeigen

Bilder und Videos, auf einem Tablet wiedergegeben, entfalten allerdings nicht immer die gewünschte Wirkung.

Gefragt ist eine großflächige Darstellung, gepaart mit einem vollen Klang. Im Verkaufsraum aufgestellte Multimedia-Säulen, auf denen Videos, Bilder und Produktdetails überzeugend präsentiert werden können, sind die ideale Ergänzung zu den Tablets, auf denen hierzu lediglich ein weiterer Fingertipp erforderlich ist.

In den Zeiten ohne gezielte Ansteuerung dient die Multimedia-Säule als ideale Plattform dem Abspielen von Videos zu den neuesten Produkten, Events etc.! Der Werbemodus schaltet sich automatisch ein bzw. aus.


Branchenspezifische Bike-Fitting-Erweiterung für den Fahrradfachhandel
Die Erweiterung

Das spezielle Plus

Speziell im Bereich hochwertiger Fahrräder, stellt sich der Kunde natürlich die Frage, wie gut das Fahrrad passt, und ob er auf Dauer zufrieden sein wird. Eine neutrale Meinung würde dem Kunden nun weiterhelfen.

Die Lösung liegt in der branchenspezifischen Erweiterung Bike-Fitting. Hier wird der Digital Shop Assistant einfach durch ein Vermessungssystem ergänzt: Der Kunde wird vermessen und passende Fahrräder werden errechnet. Die Produktauswahl nach Kundenwunsch wird dadurch auf Fahrräder eingeschränkt, die auch tatsächlich passen. Außerdem bekommt der Verkäufer auf seinem Tablet angezeigt, wie das Fahrrad einzustellen ist, so dass der Kunde komfortabel oder sportlich sitzt.


Datenfluss der multimedialen Produktinformationen (Videos, Bilder, Texte)
Die Datenbasis

Up to date

Alle Texte, Bilder, Videos und sonstige Produktinformationen liegen in einer Datenbank und können jederzeit zentral aktualisiert werden. Im Gegensatz zu einem gedruckten Produktkatalog kann dadurch im Handumdrehen in sämtlichen Verkaufsstellen mit den neusten multimedialen Daten beraten werden.


Das Ergebnis

Kundenorientiert und kompetent

Mit dem Digital Shop Assistant ist die Entwicklung eines mächtigen Werkzeugs für Verkäufer gelungen. Er unterstützt ihn bei der kundenorientierten, kompetenten und objektiven Beratung. Das Potenzial des Digital Shop Assistant entfaltet sich insbesondere bei technisch anspruchsvolleren und hochwertigeren Produkten. Branchenspezifische Erweiterungen integrieren Zusatznutzen.

Hier geht es zur Produktseite Digital Shop Assistant