Banner: Digital Shop Assistant - Innovative Kundenberatung

Digital Shop Assistant

Kundenberatungssystem

Beschreibung

Das preisgekrönte Kundenberatungssystem Digital Shop Assistant ist die perfekte Lösung, um Ihr Verkaufspersonal in der kompetenten, kundenorientierten und objektiven Beratung zu unterstützen. Die Lösung besteht aus vier Komponenten:

Icon: Tablet
Verkäufer-Tablet - Mit den Verkäufer-Tablets geben Sie Ihrem Verkaufspersonal alle benötigten Informationen einfach und direkt an die Hand. Wenige Fingertipps reichen aus, eine Produktauswahl nach Kundenwunsch zusammenzustellen und Produktvideos, -bilder sowie Detail- und Verfügbarkeitsinformationen anzuzeigen.
Icon: Multimedia-Säule
Multimedia-Säule - Auf den Multimedia-Säulen können diese Produktvideos und -bilder dem Kunden gezielt und eindrucksvoll im Großformat präsentiert werden. Hierfür ist lediglich ein weiterer Fingertipp auf dem Verkäufer-Tablet notwendig. Wird die Multimedia-Säule nicht gezielt vom Verkäufer via Tablet angesteuert, so schaltet sie automatisch in den Werbemodus und präsentiert Ihre Werbung.
Icon: Branchenspezifisch
Branchenspezfische Erweiterungen - Die branchenspezfischen Erweiterungen leisten optimalen Zusatznutzen: Beispielsweise bietet das Bike-Fitting-Modul für den Fahrradhandel die Möglichkeit, einen Kunden geometrisch zu vermessen und Ihm ein passendes Fahrrad mit geeigneter Einstellung anzubieten. Die objektive und neutrale Auswertung durch das System stützt damit die subjektive Meinung des Verkäufers.
Icon: Datenbasis
Datenbasis - Als Datenbasis dient eine zentral verwaltete Datenbank, die jederzeit bearbeitet und aktualisiert werden kann. Innerhalb kürzester Zeit berät Ihr Verkaufspersonal in sämtlichen Verkaufsstellen automatisch mit den neusten Informationen.
Datenverwaltung, Datenfluss

Vorzüge

  • Schneller und direkter Zugriff auf aktuelle Produktinformationen im Kundenberatungsgespräch
    • Produktdetails
    • Videos, Bilder
    • Verfügbarkeit/Lieferbarkeit
    • Ähnliche bzw. passende Produkte („Cross-Selling“)
    • Technologiepräsentationen
  • Großflächige multimediale Produktpräsentation im Verkaufsraum
    • Verkäufergesteuert im Kundenberatungsgespräch
    • Ansonsten automatisch (Ihre Werbung)
  • Zentrale Verwaltung der multimedialen Produktinformationen und der Werbung
  • Branchenspezifische und individuelle Erweiterungen
    • z.B. Bike-Fitting für die Fahrradbranche
    • z.B. Überwachungskameras, um den Verkaufsraum auch dann im Blick zu behalten, wenn man kurz ins Lager muss.
  • Geringere Wartezeiten und umfassendere Beratung für den Kunden
  • Integration neutraler/objektiver Beratungsaspekte

Highlights

  • Einfache Bedienung mittels innovativer und intuitiver App-Software. - Keine Maus, keine Tastatur!
  • Schnelle Eingrenzung der Produktauswahl nach Kundenwunsch anhand definierter Kriterien.
  • Auf Ihre Wünsche zugeschnitten, z.B. Bike-Fitting

Einsatz im Fahrradhandel

  • Optische 3D-Vermessung des Kunden.
  • Automatische Auswertung der Vermessung.
  • Anbindung an Fahrraddatenbank zur automatischen Auswahl und Präsentation passender Fahrräder.
  • Interaktive Visualisierung der Sitzhaltung auf dem Fahrrad.

Beispiel: Fahrradfachhandel

Grundidee

Das Kundenberatungssystem Digital Shop Assistant ist aus der Idee heraus entstanden, Fahrradkäufer möglichst optimal beraten und Ihnen ein passendes Fahrrad anbieten zu können. Die Umsetzung der Idee der optischen Vermessung wurde zwischen 2012 und 2013 durch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Mehr zu den Hintergründen und Zusammenhängen lesen Sie unter Projekte auf unserer Projektbeschreibungsseite.

Auszeichnungen

Unsere Gründungsidee Digital Shop Assistant wurde auf der IFA 2014 in Berlin durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Gründerwettbewerb - IKT Innovativ von der Parlamentarischen Staatssekretärin Brigitte Zypries mit einem Preis ausgezeichnet. Es wurden sechs Hauptpreise, ein Sonderpreis und elf Preise verliehen. Die Gesamtanzahl der Bewerbungen auf die 18 renommierten Preise lag in dieser Runde bei 290 Stück und damit um 20% höher gegenüber der vorangegangenen Wettbewerbsrunde. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Quote der hier ausgezeichneten Unternehmen, die auch im dritten Jahr nach der Gründung weiter aktiv sind, mit rund 97% sehr hoch liegt. (Fotogalerie, Youtube-Video der Preisverleihung (Für-Gründer.de))
Preview: Preisverleihung Gründerwettbewerb IKT Innovativ IFA Berlin 2014Fotos: (c) Wolfgang Borrs

Webseite

http://www.digitalshopassistant.com